Leichte Sprache
Willkommen beim
Zentrum für Demokratie von Niedersachsen
Unser Zentrum heißt:
Landes-Demokratiezentrum Niedersachsen.
Die Abkürzung ist L-DZ.
Unsere Adresse:
Landes-Demokratiezentrum Niedersachsen
Torhaus am AegiSiebstraße 4
30171 Hannover
Wir tun was gegen
- Rechts·extremismus
- Islamismus
- Islam·feindlichkeit
- Anti·semitismus
- Rassismus
0511 12 27 137
Was genau ist das?
Und wie helfen wir Ihnen?
Die Antworten stehen hier auf der Internet·seite.
Klicken Sie bitte auf die Fragen.
Dann öffnet sich ein Text mit den Antworten.
Brauchen Sie sofort Hilfe?
Dann rufen Sie uns an.
Unsere Telefon·nummer: 0511 12 27 137
Im Text gibt es schwierige Wörter.
Wir erklären die Wörter im Text.
Wir erklären die Wörter auch in einem Wörterbuch.
Sie finden das Wörterbuch ganz unten.
Was ist das Landes·demokratie·zentrum?
Wir im Landes·demokratie·zentrum:
Das sind viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Wir machen bei einem Programm mit.
Das Programm heißt: Demokratie leben.
Das Programm ist vom Bundes·familien·ministerium.
Worum geht es bei dem Programm?
Wir wollen die Demokratie in Deutschland schützen.
Und wir wollen die Demokratie stark machen.
Das Bundes·familien·ministerium gibt uns Geld dafür.
In einer Demokratie gelten die Menschen·rechte.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen dürfen mitbestimmen.
Man achtet andere Menschen.
Manche Menschen tun das aber nicht.
Solche Menschen achten andere Menschen nicht.
Manche Menschen benutzen Gewalt gegen andere Menschen.
Das ist Gewalt:
Jemand beschimpft Sie.
Jemand bedroht Sie.
Jemand fasst Sie an.
Jemand schlägt Sie.
Sie wollen das aber nicht.
Das ist nicht gut für die Menschen.
Und das ist auch nicht gut für die Demokratie.
Deshalb wollen wir die Demokratie schützen.
Und deshalb gibt es das Programm.


Was machen wir?
Wir beraten.
Wir informieren.
Wir bringen Menschen zusammen.



Dafür arbeiten wir mit Beratungs·büros zusammen.
Zum Beispiel: mit Vereinen.
Zusammen kümmern wir uns um viele Probleme.
Die Büros verdienen mit der Arbeit kein Geld.
Für die Arbeit brauchen die Menschen aber Geld.
Wir geben den Büros Geld für die Arbeit.
Wir haben auch eigene Angebote.
Zum Beispiel: Kurse zur Fortbildung.
In einer Fortbildung lernt man etwas Neues.

Bei welchen Problemen können wir helfen?
Wir kümmern uns vor allem um diese Probleme:
Rechts·extremismus
Rechts·extremismus ist eine politische Haltung.
Das heißt:
Rechts·extreme denken zum Beispiel:
- Menschen aus anderen Ländern sind schlecht.
- Deutsche sind besser als Ausländer und Ausländerinnen.
Rechts·extreme sind gegen Fremde.
Rechts·extreme sind auch gegen Menschen mit Behinderungen.
Und gegen Menschen mit einer fremden Religion.
Zum Beispiel:
- Juden und Jüdinnen.
- Muslime und Musliminnen.
Rechts·extreme glauben:
- Die Menschen sind nicht alle gleich wichtig.
- Die Menschen sollen nicht
alle die gleichen Rechte haben.
Rechts·extreme schlagen auch andere Menschen.
Rechts·extreme ermorden auch andere Menschen.
Rechts·extreme wollen keine Demokratie.
Wir sind gegen Rechts·extremismus.
Wir wollen Menschen vor Rechts·extremismus schützen.

Islamismus
Islamisten und Islamistinnen wollen:
- Die Religion Islam soll über das Leben
von allen Menschen bestimmen. - Die Religion Islam soll über die Politik bestimmen.
Islamisten und Islamistinnen sind gegen die Demokratie.
Manche Islamisten und Islamistinnen sind extremistisch.
Das heißt:
Diese Islamisten und Islamistinnen
- benutzen Gewalt gegen andere Menschen.
- bedrohen andere Menschen.
- machen Terror·anschläge.
Wir sind gegen Islamismus.
Wir wollen Menschen vor Islamismus schützen.

Islam·feindlichkeit
Menschen mit der Religion Islam sind Muslime und Musliminnen.
Manche Menschen sind gegen Muslime und Musliminnen.
Solche Menschen glauben:
- Muslime und Musliminnen gehören nicht zu Deutschland.
- Muslime und Musliminnen sollen nicht die gleichen Rechte haben.
Islam·feindlichkeit ist eine Art von Rassismus.
Rassistische Menschen glauben zum Beispiel:
- Deutsche sind besser als Ausländer und Ausländerinnen.
Wir sind gegen Islam·feindlichkeit.
Wir wollen Menschen vor Islam·feindlichkeit schützen.

Menschen·feindlichkeit
Das ist menschen·feindlich:
Wir sind gegen Menschen·feindlichkeit.
Wir wollen Menschen vor Menschen·feindlichkeit schützen.
Angebote zur Beratung
Wir arbeiten mit verschiedenen Beratungs·büros zusammen.
In den Büros arbeiten Fachleute.
Die Büros sind in verschiedenen Städten in Niedersachsen.
Sie können eine E-Mail an die Büros schreiben.
Sie können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Büros auch anrufen.


Wie funktioniert eine Beratung?
Bei einer Beratung hören Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sprechen mit Ihnen.
Sie können die Beratung am Telefon machen.
Oder sich persönlich mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin treffen.
Sie bekommen Hilfe für Ihr Problem.
Sie bekommen auch Tipps.
Die Beratung ist kostenlos.
Wir arbeiten mit mehreren Beratungs·büros zusammen.
Die Beratungs·büros können Ihnen bei vielen Problemen helfen.

Welche Beratung kann Ihnen helfen ?
Wir helfen bei verschiedenen Problemen:
- Rechts·extremismus
- Islamismus
- Islam·feindlichkeit
- Anti·semitismus
- Rassismus
Mehr Informationen zu verschiedenen Problemen finden Sie hier.
Sind Sie von diesen Problemen betroffen?
Das heißt:
Haben Sie mit diesen Problemen zu tun?
Oder sind Sie Opfer geworden?
Dann können Ihnen unsere Angebote zur Beratung helfen.

Haben Sie mit Rechts·extremismus zu tun?
Rechts·extreme glauben zum Beispiel:
- Die Menschen sind nicht alle gleich wichtig.
Dann kann Ihnen diese Beratung helfen:

Haben Sie Rechts·extremismus mal gut gefunden?
Und haben Sie dabei mitgemacht?
Jetzt wollen Sie das nicht mehr.
Aber andere Rechts·extreme lassen Sie nicht weg aus der Gruppe.
Dann kann Ihnen diese Beratung helfen:
Beratung für Aussteiger aus dem Recht·sextremismus.

Haben Sie mit Islamismus zu tun?
Islamisten und Islamistinnen wollen:
- Die Religion Islam soll über das Leben
von allen Menschen bestimmen.
Dann kann Ihnen diese Beratung helfen:
Beratung bei Islamismus und Islam·feindlichkeit.

Haben Sie mit Islam·feindlichkeit zu tun?
Islam·feindliche Menschen glauben:
- Muslime und Musliminnen sind schlecht.
Dann kann Ihnen diese Beratung helfen:
Beratung bei Islamismus und Islam·feindlichkeit.
Wollen Sie anderen Menschen helfen?
Und wollen Sie ein eigenes Angebot machen:
- gegen Islamismus?
- gegen Islam·feindlichkeit?
Zum Beispiel:
- Wollen Sie selber informieren?
- Wollen Sie selber beraten?

Diese Beratung bietet dafür Kurse zur Fortbildung an:
Beratung bei Islamismus und Islam·feindlichkeit.
Bei der Beratung kann man Ihnen zeigen:
So können Sie anderen Menschen helfen.

Haben Sie mit Anti·semitismus zu tun?
Anti·semitische Menschen glauben:
- Juden und Jüdinnen gehören nicht zu Deutschland.
- Juden und Jüdinnen sind schlecht.
Durch Antisemitismus sterben auch Menschen.
Dann kann Ihnen diese Beratung helfen:

Haben Sie mit Rassismus zu tun?
Rassistische Menschen glauben zum Beispiel:
- Deutsche sind besser als Ausländer und Ausländerinnen.
Rassistische Menschen behandeln Menschen aus anderen Ländern schlecht.
Rassistische Menschen beleidigen Menschen aus anderen Ländern.
Durch Rassismus sterben auch Menschen.
Dann kann Ihnen diese Beratung helfen:

Haben Sie mit Gewalt zu tun?
Hatten Sie ein schlimmes Erlebnis mit:
- Rechts·extremismus?
- Rassismus?
- Anti·semitismus?
Dann kann Ihnen diese Beratung helfen:

Mobile Beratung gegen Rechts·extremismus
Mobil heißt:
- Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kommen zu Ihnen.

Die Mobile Beratung hilft gegen Rechts·extremismus.
Zum Beispiel bei:
- Rassismus.
- Anti·semitismus.
- Menschen·feindlichkeit.
Die Mobile Beratung hilft zum Beispiel:
- einzelnen Personen.
- Gruppen.
- Schulen.
- Vereinen.
- Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Behörden.
- Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hören Ihnen zu.
- Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erzählen nichts weiter.
- Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen.
- Die Beratung ist kostenlos.
- Möchten Sie Ihren Namen nicht sagen?
Dann müssen Sie Ihren Namen nicht sagen.
In Niedersachsen gibt es 3 mobile Beratungs·büros:
Regional·büro Nord-West in Oldenburg:
E-Mail: nordwest@mbt-niedersachsen.de
Telefon: 0157 32 88 35 89


Regional·büro Nord-Ost in Verden:
E-Mail: nordost@mbt-niedersachsen.de
Telefon: 0152 21 35 90 11


Regional·büro Süd Hildesheim:
E-Mail: sued@mbt-niedersachsen.de
Telefon: 0152 03 43 14 29


Sie wissen nicht:
Welches Beratungs·büro ist in Ihrer Nähe?
Rufen Sie einfach in einem von den 3 Büros an.
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Dann hilft man Ihnen weiter.
Beratung für Betroffene (bei verschiedenen Problemen)
Die Beratung für Betroffene hilft Opfern von Gewalt.
Hatten Sie ein schlimmes Erlebnis mit:
- Rechts·extremismus?
- Rassismus?
- Anti·semitismus?
Dann bekommen Sie Hilfe bei der Beratung für Betroffene.

So arbeitet die Beratung für Betroffene:
- Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kommen zu Ihnen.
- Sie können den Ort selber wählen.
- Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erzählen nichts weiter.
- Die Beratung ist kostenlos.
- Möchten Sie Ihren Namen nicht sagen?
Dann müssen Sie Ihren Namen nicht sagen. - Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützen Sie.
Zum Beispiel:
Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin geht mit Ihnen
zu einem Anwalt oder zu einer Anwältin. - Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen halten zu Ihnen.
Das heißt:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verteidigen Sie.
Sie können zur Beratung auch jemanden mitnehmen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten auch
- Ihre Freunde und Freundinnen.
- Ihre Verwandten.



Waren Sie nicht allein bei dem schlimmen Erlebnis?
Hat das jemand gesehen?
Oder gehört?
Solche Personen sind Zeugen oder Zeuginnen.
Die Beratung hilft auch Zeugen und Zeuginnen.

Für Nord-West-Niedersachsen: in Oldenburg
Exil e.V. in Osnabrück
E-Mail: info@betroffenenberatung.de
Telefon: 0541 38 06 99 0


Für Nord-Ost-Niedersachsen:
CJD e.V. in Nienburg
E-Mail: betroffenenberatung.nds.nordost@cjd.de
Telefon: 05021 97 11 71


Für Süd-Niedersachsen:
Asyl e.V. in Hildesheim
E-Mail: sued-nds@betroffenenberatung.de
Telefon: 0179 12 55 33 3


Sie wissen nicht:
Welches Beratungs·büro ist in Ihrer Nähe?
Rufen Sie einfach in einem von den 3 Büros an.
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Dann hilft man Ihnen weiter.
Beratung für Aussteiger aus dem Rechts·extremismus
Haben Sie früher Rechts·extremismus gut gefunden?
Und haben Sie dabei mitgemacht?
Jetzt wollen Sie das nicht mehr.
Sie wollen aussteigen.
Das heißt:
Sie wollen raus aus der Gruppe von Rechts·extremen.
Aber die Rechts·extremen lassen Sie nicht weg aus der Gruppe.
Bedroht man Sie?

Dann kann Ihnen die
Beratung für Aussteiger und Aussteigerinnen helfen.
Die Beratung heißt Ausstiegs·beratung.
Ausstieg heißt:
Weg von den Rechts·extremen.

So arbeitet die Beratung für Aussteiger und Aussteigerinnen:
- Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erzählen nichts weiter.
- Die Beratung ist kostenlos.
- Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kommen zu Ihnen.
Sie können den Ort selber wählen.
- Sie können die Angebote nutzen.
Sie müssen aber nicht.
- Sie können sich auf die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verlassen.
Man lässt Sie nicht allein.
In Niedersachsen gibt es mehrere Beratungs·büros.
Wir arbeiten mit 2 Büros zusammen.
Wir helfen den 2 Büros mit Geld.
Die Büros heißen:
- RAUSzeit.
- Distance Ausstieg rechts.
Das spricht man so aus: Dis-tanz.
Sie können eine E-Mail an die Büros schreiben.
Dann hilft man Ihnen weiter.
Die E-Mail-Adressen sind:
RAUSzeit
E-Mail: ausstieg@arug-zdb.de

Distance Ausstieg rechts
E-Mail: info@distance-ausstieg-rechts.de

Sie wissen nicht:
Welches Beratungs·büro ist in Ihrer Nähe?
Rufen Sie einfach in einem von den 2 Büros an.
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Dann hilft man Ihnen weiter.
Beratung bei Islamismus und Islam·feindlichkeit
In Niedersachsen gibt es einen Verein.
Der Verein heißt: beRATen.
Der Verein hilft 3 Beratungs·büros bei der Arbeit.

Die Büros und der Verein arbeiten zu den Themen
- Islamismus.
- Islam·feindlichkeit.
Die Büros
- beraten.
- machen Kurse.
- informieren zu den Themen
- Islamismus.
- Islam·feindlichkeit.


Der Verein
- berät.
- begleitet.
Das heißt:
Eine Person wird Islamist oder Islamistin.
Die Familie von der Person findet das nicht gut.
Der Verein hilft der Familie.
Der Verein hilft auch Freunden und Freundinnen.
So erreichen Sie die Büros:
Osnabrück (Stadt & Landkreis):
Präsenz
E-Mail: praesenz@diakonie-os.de
Telefon: 0541 76 02 87 14


Hildesheim (Stadt & Landkreis):
Radius
E-Mail: radius@caritas-hildesheim.de
Telefon: 05121 70 34 39 0


Göttingen (Stadt & Landkreis):
Radipräv
E-Mail: radipraev@ifak-goettingen.de
Telefon: 0551 89 02 34 52


Sie wissen nicht:
Welches Beratungs·büro ist in Ihrer Nähe?
Rufen Sie einfach in einem von den 3 Büros an.
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Dann hilft man Ihnen weiter.
So erreichen Sie den Verein beRATen:
Für ganz Niedersachsen:
E-Mail: info@beraten-niedersachsen.de
Telefon: 0511 92 09 21 0


Wörter·buch
Aussteiger oder Aussteigerin
Haben Sie früher Rechts·extremismus gut gefunden?
Und haben Sie dabei mitgemacht?
Jetzt wollen Sie das nicht mehr.
Sie wollen aussteigen.
Das heißt:
Sie wollen raus aus der Gruppe von Rechts·extremen.
Dann sind Sie ein Aussteiger.
Oder eine Aussteigerin.

Anti·semitismus
Anti·semitische Menschen glauben:
- Juden und Jüdinnen gehören nicht zu Deutschland.
- Juden und Jüdinnen sind schlecht.
Durch Anti·semitismus sterben auch Menschen.

Demokratie
In einer Demokratie gelten die Menschen·rechte.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen dürfen mitbestimmen.
Man achtet andere Menschen.
Islam·feindlichkeit
Menschen mit der Religion Islam sind Muslime und Musliminnen.
Manche Menschen sind gegen Muslime und Musliminnen.
Solche Menschen glauben:
- Muslime und Musliminnen gehören nicht zu Deutschland.
- Muslime und Musliminnen sollen nicht die gleichen Rechte haben.
Das ist islam·feindlich.
Islam·feindlichkeit ist eine Art von Rassismus.

Islamismus
Islamisten und Islamistinnen wollen:
- Die Religion Islam soll über das Leben von allen Menschen bestimmen.
- Die Religion Islam soll über die Politik bestimmen.
Islamisten und Islamistinnen sind gegen die Demokratie.
Manche Islamisten und Islamistinnen sind extremistisch.
Das heißt:
Diese Islamisten und Islamistinnen
- benutzen Gewalt.
- bedrohen andere Menschen.
- machen Terror·anschläge.
Dabei sterben auch Menschen.

Menschen·feindlichkeit
Das ist menschen·feindlich:
Rassistische Menschen glauben zum Beispiel:
- Deutsche sind besser als Ausländer und Ausländerinnen.
Rassistische Menschen behandeln Menschen aus anderen Ländern schlecht.
Rassistische Menschen beleidigen Menschen aus anderen Ländern.
Durch Rassismus sterben auch Menschen.

Rechts·extremismus
Rechts·extremismus ist eine politische Haltung.
Das heißt:
Rechts·extreme denken zum Beispiel:
- Menschen aus anderen Ländern sind schlecht.
- Deutsche sind besser als Ausländer und Ausländerinnen.
Rechts·extreme sind gegen Fremde.
Rechts·extreme sind auch gegen Menschen mit Behinderungen.
Und gegen Menschen mit einer fremden Religion.
Zum Beispiel:
- Juden und Jüdinnen.
- Muslime und Musliminnen.
Rechts·extreme glauben:
- Die Menschen sind nicht alle gleich wichtig.
- Die Menschen sollen nicht alle die gleichen Rechte haben.
Rechts·extreme schlagen auch andere Menschen.
Rechts·extreme ermorden auch andere Menschen.
Rechts·extreme wollen keine Demokratie.

Zeuge oder Zeugin
Vielleicht hat man Sie bedroht.
Eine andere Person hat das gesehen.
Oder die Person hat das gehört.
Die Person ist ein Zeuge.
Oder eine Zeugin.

Wer hat die Internet·seite in Leichter Sprache gemacht?
Der Verbund Leichte Sprache Braunschweig
hat den Text in Leichter Sprache gemacht.
Bettina Mikhail und Martin Markwort
sind im Verbund Leichte Sprache Braunschweig.
Sie sehen gleich dieses Zeichen: ©
Die Erklärung dafür steht am Ende vom Text.
© Text in Leichter Sprache:
Bettina Mikhail.
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
© Gestaltung, Bebilderung und Piktogramme:
Martin Markwort.
Mitglied in der Allianz Deutscher Designer AGD.
Wichtiger Hinweis:
Was dürfen Sie mit diesem Text in Leichter Sprache machen?
Sie dürfen den Inhalt für sich selbst benutzen.
Sie dürfen den Inhalt für sich selbst ausdrucken.
Sie dürfen den Inhalt für sich selbst speichern.
Zum Inhalt gehören zum Beispiel:
- Texte.
- Bilder.
- Fotos.
- Gestaltung.
Was dürfen Sie mit diesem Text in Leichter Sprache nicht machen?
Sie dürfen den Inhalt nicht für etwas anderes benutzen.
Sie haben dafür leider kein Recht.
Sie brauchen erst eine Erlaubnis.
Man nennt das: Erlaubnis für eine Kopie.
Das englische Fachwort dafür heißt: Copyright.
Das spricht man so: Koppi-reit.Das Zeichen dafür ist: ©
Wofür brauchen Sie eine Erlaubnis?
Wer muss die Erlaubnis geben?
Beispiel 1:
Hier steht:
© Text in Leichter Sprache, Bettina Mikhail.Möchten Sie den Text in Leichter Sprache für eine Zeitung benutzen?
Dann müssen Sie Bettina Mikhail um Erlaubnis fragen.
Beispiel 2:
Hier steht:
© Bebilderung, Martin Markwort.Möchten Sie die Bilder für eine Zeitung benutzen?
Dann müssen Sie Martin Markwort um Erlaubnis fragen.



